Was sind Drogen
Der Referent Albert (Albi) Werder hat den 10 Mitglieder am 10.01. sehr eindrücklich und humoristisch erklärt, dass es verschiedene Arten von Drogen gibt.
Albi hat uns zuerst gefragt welche Substanzen und nicht gebundene stuptanz des Suchtverhalten wir kennen. Diese hat auf der Tafel aufgeschrieben. Dabei ist doch viele bekanntes heraus gekommen.
Drogen sind Suchtmittel und kann abhängig machen. Daher gehört ständiges Gamen, Handy oder Fernsehen ebenfalls zur Droge sowie auch Sport, Essstörungen und auch Sex.
Nimmt man einem süchtigen die Droge weg, muss man ihm eine Alternative bieten können, sonst kommt dieser in den Entzug.
Der Konsum von Cannabis, Hanf, Amphetaminen und Kokain usw. nimmt in der Schweiz ständig zu. Daher nimmt auch Kriminalität stetig weiter zu.
Alkohol, Tabak, Medikamenten, Schoggi, Heroin ect., auch das gehört zu den Suchtmittel. Um eine Sucht zu bekämpfen, dafür ist jeder selbst verantwortlich und jeder kann das selber steuern.
Nach der Pause mussten die Mitglieder mussten so viel wie möglich von der Auswirkung und Gefühlen aufschreiben, was im Zusammenhang mit Drogen verstehen.
Anschließend ist die Auswertung stehend um die Tische durchgeführt worden.
Albi hat uns allen gezeigt, wenn man von Drogen spricht oder liest, dass das nicht nur die harten Stoffe, die in der Presse zu lesen oder hören sind.
Dass es unzählige Drogen gibt, die aber nicht medizinischen gesundheitlichen Schäden gibt, davon konnte er auch berichten.
Jack